left Cras dignissim eros et tortor. Nam nec purus. Donec commodo purus vel purus.

Donec sed massa. Maecenas sit amet nisl. In hac habitasse platea dictumst. Nulla id mauris. Nam id nulla eget tortor iaculis feugiat. Aenean at lorem. Mauris aliquet. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Curabitur libero.

left Cras dignissim eros et tortor. Nam nec purus. Donec commodo purus vel purus.

Donec sed massa. Maecenas sit amet nisl. In hac habitasse platea dictumst. Nulla id mauris. Nam id nulla eget tortor iaculis feugiat. Aenean at lorem. Mauris aliquet. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Curabitur libero.

Indikator 4.4 - Zugang zu Bildungs- und Kulturangeboten

Zielbeschreibung

Anhand dieses Indikators werden die Erreichbarkeit und der Zugang zu allen Bildungs- und Kulturangeboten unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. So wird u. a. ermittelt, wie zufrieden √Ąltere z. B. mit der Erreichbarkeit (√ĖPNV, Barrieren, Uhrzeiten etc.) und den Kosten einzelner Angebote sind.

Außerdem ist von Interesse, ob durch die existierenden Angebote unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (z.B. Menschen mit Behinderung, ältere Singles oder Menschen mit Migrationshintergrund) mit dem Angebot identifizieren können.

Auch hier gilt eine m√∂glichst kleinr√§umliche (Quartier) Analyse der √∂rtlichen Gegebenheiten. 

 

Informationsquellen

 

Erhebungsinhalte und/oder Berechnung

Anbieterbefragung

stichwortartige Beschreibung:

  • allgemeiner Zugang: Kosten, Tageszeit
  • Zug√§nglichkeit f√ľr verschiedene Bev√∂lkerungsgruppen (sog. ‚ÄěBildungsungewohnte‚Äú, Singles, Menschen mit Migrationshintergrund)
  • Art der Angebote: interkulturelle, generations√ľbergreifende, integrierende Angebote
  • Erschlie√üung/Erreichbarkeit der Veranstaltungsorte durch √ĖPNV, Parkpl√§tze
  • Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte

 

Erhebungshäufigkeit

  • einmalig, dann nach Bedarf


Auswahl an Handlungsmöglichkeiten