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Indikator 2.4 - Beratungs- und Informationsstrukturen

Zielbeschreibung

Dieser Indikator liefert einen √úberblick √ľber das √∂rtliche Informations- und Beratungsangebot f√ľr √Ąltere. Ein gutes Informations- und Beratungsangebot - auch digital - ist Grundlage f√ľr eine erfolgreiche Hilfe zur Selbsthilfe und kann somit zum eigenst√§ndigen Leben der B√ľrger beitragen.

Informationsquellen

  • Eigenerhebung
  • Kommune
  • Informations- und Beratungsstellen unterschiedlicher Tr√§gerschaft
  • Pflegekassen
  • Kirchengemeinden/andere Anbietergruppen/Initiativen
  • √∂rtliche Krankenkassen


Einheit

Anzahl

 

Erhebungsinhalte und/oder Berechnung

Eigenerhebung unter den örtlichen Anbietern (per Fragebogen oder per telefonischer Befragung)

stichwortartige Beschreibung der Angebotsstrukturen:

  • Tr√§gerschaft der Beratungsstelle pf interessenunabh√§ngige Beratung?
  • Organisation: Handelt es sich um eine ‚Äězugehende Beratung‚Äú (Beratung kommt ins Haus) oder um Beratungsstelle mit B√ľro und √Ėffnungszeiten?
  • Welche digitalen Informationsquellen gibt es?
  • √úbernehmen Senior*Innen Beratungst√§tigkeiten?
  • Anlaufstelle f√ľr seniorenspezifische/√ľbergreifende Fragestellungen?
  • Kooperation und Koordination der Anbieter (Strukturen, Netzwerke): Wie sind die ‚ÄěBerater‚Äú mit den relevanten Akteuren/Institutionen vernetzt?
  • Wie aktuell sind die Informationen und wer ist daf√ľr zust√§ndig?
  • √Ėffentlichkeitsarbeit/Mediennutzung (Transparenz des Angebotes)

 

Erhebungshäufigkeit

einmalig, dann jährlich aktualisieren

 

Auswahl an Handlungsmöglichkeiten

  • √Ėffentlichkeitsarbeit vorhandener Beratungsstellen erweitern, insbesondere √ľber Pressearbeit
  • Bereitstellung eines zentralen, gut erreichbaren Ortes
  • Digitalisierung forcieren