Indikator 3.3 - Alltagsbezogene Dienste

Zielbeschreibung

Ziel dieses Indikators ist es, das örtliche Angebot für alltagsbezogene Dienstleistungen zu erfassen. Alltagsbezogene Dienstleistungen (auch komplementäre Dienste genannt) ergänzen die ambulanten Pflegedienste und bieten Lösungen für häusliche Probleme an. Meist handelt es sich bei den Dienstleistungen um kleine Alltagshandlungen, welche im Alter nicht mehr ohne Weiteres bewältigt werden können.

 

Informationsquellen

  • Befragung
  • Wohlfahrtsverbände
  • Vereine
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • Freiwilligenagentur, Tauschbörsen u. a.
  • sonstige Anbieter, private Initiativen, Selbsthilfegruppen usw.


Einheit

Anzahl

 

Erhebungsinhalte und/oder Berechnung

Anzahl/Nutzung der angebotenen niedrigschwelligen, pflegeergänzenden alltagsbezogenen Dienstleistungen in der Kommune:

  • Fahrdienste
  • Demenzprojekte
  • Unterstützung im Haushalt
  • Einkaufsunterstützung
  • Gesellschaft leisten: gemeinsame Gespräche, Gedächtnisübungen, basteln, Spiele (Kartenspiele, Brettspiele, Konzentrationsübungen), gemeinsamer Theater- oder Kinobesuch 

 

Erhebungshäufigkeit

jährlich

 

Auswahl an Handlungsmöglichkeiten

  • Bedarf und Angebot (möglichst nach Befragung) klären, ob sich eine Ausweitung des vorhandenen Angebotes lohnt und wie die Bekanntheit und Erreichbarkeit derartiger Dienste verbessert werden könnte