Themenfeld-Fragebogen

Sie finden den unten angehängten Fragebogen übrigens auch unter dem Menüpunkt Service im Download-Center.

Alle Fragenbogen wurden vor 2007 erstellt, sind dementsprechend veraltet und können lediglich einer Orientierung dienen.

Hilfreiche Unterstützung von der Datenermittlung zu den Lebenslagen Älterer bis zum fertigen Altenhilfekonzept können hier auch qualifizierte Institute liefern. Die folgenden Institutionen sind Beispiele, die Full-Service-Lösungen anbieten und weitere geeignete Institutionen werden hier gern ergänzt:

Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung

Soko-Institut 

Aber auch Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen können hier hilfreich sein, wobei immer auf die praktische Anwendung der erhobenen Daten und Konzepte geachtet werden sollte. Für kommunale Akteure sind mehrere Hundert Seiten umfassende Werke neben der Tagesarbeit oft wenig hilfreich!

Das Soko Institut bietet praxisorientiert hier folgendes Full-Service-Konzept:

  1. Repräsentative Befragung Älterer nach ihren Lebenslagen
  2. Daraus resultierende Themenvorschlägen durch das Soko Institut an die Kommune
  3. Themenpriorisierung im Rahmen von Workshops mit kommunalen Akteuren
  4. Konzeptvorschlag des Soko Institutes an die Kommune